- Bürgerverein Möckern-Wahren e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
 
 
 
 
zurück
 
 
Das war ein nicht immer einfaches, aber jederzeit ein interessantes Vierteljahrhundert. Aus den 11 Gründungsmitgliedern ist ein starker Interessenvertreter vieler Belange im Stadtteil geworden. Die Beliebtheit der Stadtteilzeitung Viadukt, viele Stadtteilfeste, historische Vorträge zum Stadtteil, Planungsbeteiligung als Träger öffentlicher Belange, Ausstellungen, Podiumsgespräche, Führungen, Artikel und immer wieder auch individuelle Beratungsangebote sind ein Ausschnitt aus der ehrenamtlichen Tätigkeit der inzwischen 65 Mitglieder. Lesen Sie hierzu auch die Ausführungen der Vorsitzenden des BV, Carola Kreßner.
Zur Erinnerung: Im Jahr 2016 hielt Frau Ulrike Kohlwagen Vorträge zu folgenden Themen:
  • Ein Gang durch das alte Möckern (Teil 5). Der Weg führt durch die Knopstr. vom "Falken" bis zur "Krone"
  • 1840 - 2015, 175 Jahre Magdeburger Eisenbahn
  • Die Georg-Schumann-Straße / 1819-1914 / Entstehung einer Magistrale
  • Die Georg-Schumann-Straße in Möckern - Von Haus zu Haus (Teil 1)
Wir freuen uns auf weitere interessante Vorträge von ihr.

 

 
Am 11. Mai 2017 begann um 19 Uhr in der Auferstehungskirche in Möckern die Festveranstaltung. Dort erwartete die Gäste neben der Laudatio ein unterhaltsames bunt gemischtes Programm aus Musik, Gesang und Sprache. Der Organist verzückte uns bis zum Grußwort der Schirmherrin Dr. Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig, mit Tönen der Orgel. Einen Höhepunkt stellte das Zusammenspiel zwischen cinesischer Geige und Orgel dar. 
Für die Mitglieder des Bürgervereins und geladenen Gäste gab es im Anschluss beim Empfang im ANKER Möglichkeiten, Kontakte zu schließen und Netzwerke zu knüpfen. Unterhaltsam wurde es dort auch für alle Bürger Möckerns, Wahrens und Umgebung mit dem Tom Twist Trio - High Quality Rock’n Roll Entertainment ab 20:00 Uhr.
Wir konnten uns über ein gelunges Jubiläum mit all seinen Veranstaltungen freuen.
 
 
Einige Höhepunkte aus aus 25 Jahren Bürgerverein Möckern/Wahren e.V.
(eine ausführliche Übersicht befindet sich im Veranstaltungsarchiv)
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü