- Bürgerverein Möckern-Wahren e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
zurück
Die Gnadenkirche in Leipzig-Wahren

  • Autoren:  Gerhard Graf und Jürgen M Pietsch
  • Taschenbuch : 32 Seiten
  • Preis: € 5,-
Aus dem Geleitwort von Pfarrer Gottfried Schleinitz:

Was sind tausend irdische jahre gegenüber dem Alter des Universums! Und trotzdem: es erfüllt eine kleine Gemeinde mit Stolz, auf eine tausendjährige Geschichte zurückschauen zu können, mehr noch - an ihr teilzuhaben. Und die gegegenwärtige Generation kann stolz sein, im Zuge der notwendig gewordenen komplexen Rekonstruktion in den jahren 1991 bis 1993 ihrer ebenso alten wie schönen Kirche manches Geheimnis entlockt zu haben. Davon wird in diesem Büchlein, das der in unserer Gemeinde ansässige Kirchenhistoriker Dr. Gerhard Graf gediegen erstellt hat, zu lesen sein. Dieses auf den neuesten Stand gebrachte lokalhistorische Werk kommt zur rechten Zeit in die Hände all derer, die sich zum Freundeskreis der Wahrener Gnadenkirche zählen oder die sich für die tausendjährige Geschichte unseres Stadtteils im Leipziger Nordwesten in besonderer Weise interessieren. 

Im letzten Teil sind die Pfarrer und Schullehrer aufgeführt. Darüber hinaus ist die Wahrener Gemeinde in ihrer alten und jungen Geschichte von Menschen geprägt worden, die zwar nicht namentlich erwähnt sind, ihr aber in einer vorbildlichen Treue und mit einem erstaunlichen Engagement über viele jahre gedient haben. 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü